4.2. Partizipation
Die Meinung der Kinder ist uns wichtig. Wir verstehen die Kinder
als ernstzunehmende Gesprächspartner und legen deshalb großen Wert darauf, sie in verschiedenste Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Dadurch werden die Kinder selbstbewusster, sie lernen
ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse kennen und auszusprechen, sie stellen Fragen, sie üben das Zuhören und Ausredenlassen, sie treffen eigene und achten andere
Entscheidungen.
Die Kinder können punktuell den Tagesablauf inhaltlich
mitbestimmen:
Wo geht’s heute hin?
Was lesen wir heute?
Welches Lied möchten wir singen?
Welches Spiel möchten wir spielen?
Womit möchten wir uns jetzt länger beschäftigen
(Projekt)?
Um zu einem Ergebnis zu kommen, erproben wir mit den Kindern
unterschiedliche Wege, wie z.B. Mehrheits- oder Minderheitsentscheidungen, unterschiedliche Argumente/Diskussionen, Losverfahren, Abstimmungen, Abzählen.